Wunderkarte: Pfad- und Wegelager
blogger   heim   ich   das   suchen   subskribieren        
betrachtet   danach   davor   eingenordet   entfernt   erwünscht   gegangen   gemerkt   gerastet   gestolpert   vergangen  


 
 
 
Rückblende
Ich wollte das Bild sehen, ich ließ nicht locker, und schließlich reichtest du's mir. Ich weiß nicht, ob du dich abwandtest oder mir beim Schauen zuschautest, ich sah nichts als das Foto: briefmarkengroß und nur noch vage farbig, aber unzweifelhaft du.

Dieses Du trug ganz andere Haare, eine andere Brille (eine, wie ich sie damals hatte) und sah nicht in die Kamera, sondern fort aus dem Bild; die Stirne glatt, ein Lächeln weich auf Lippen wie ungeküßt.

Ich wandte die Augen ab, als könnte dieses ferne Gesicht plötzlich den Blick zu mir wenden, seinerseits mir in die Augen schauen. Rot wäre ich geworden. Das Bild gab ich dir wieder, aber ich hätte es gern heimlich weiter betrachtet.

Nach dir hätte ich mich umgedreht auf dem Schulhof. Als ich dir das sagte, fiel ein Schatten; du lächeltest und nanntest mich beim Namen, daß es schmerzte.

Zweiundsiebzigtausenddreihundert Schritte. Daß es an nichts anderem gewesen sein soll, daß wir uns nicht begegnet sind.
 
 
22. September 2014, 15:46                               ° gemerkt

... kommentieren


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.