Wunderkarte: Pfad- und Wegelager
blogger   heim   ich   das   suchen   subskribieren        
betrachtet   danach   davor   eingenordet   entfernt   erwünscht   gegangen   gemerkt   gerastet   gestolpert   vergangen  


 
 
 
Stoner
Ergreifend ist das richtige Wort: Ich mochte diese mehr als viele andere Geschichten, aber du -- du hieltst das Buch kaum aus.

Am Ende war es nicht die Grausamkeit der Gesellschaft, nicht die Einschränkungen und Verluste, die der Protagonist hinnimmt (und man hätte ihm ganz etwas anderes gewünscht). Am Ende war es die scheinbare Leichtigkeit, mit der er losgelassen hat.

Er ist ein Mensch wie Sand. Er arrangiert sich, nimmt den Platz, den ihm seine Umgebung läßt -- und verdichtet sich, unnachgiebig, wenn es an sein Heiligstes gehen soll. Seine Liebe, die einzige, läßt er gehen, trauernd, doch ohne Kampf, ohne Groll.

Er macht, sagst du, seinen Frieden, wo du gehadert und gehadert hättest.

Ich denke seit Tagen darüber nach. Wo dich die Geschichte aufgewühlt hat, da finde ich meinen Trost: es geht vorbei, alles, das Schöne wie das Schlimme. Und wenn man den Sand, aus dem eine Person besteht, betrachtet, sind es lauter Kristalle. Ich fürchte Enden nicht; sie geben für mich dem, was ist, Schönheit.

Und du: du wirst nicht fertig.
 
 
24. November 2014, 21:18                               ° gestolpert

... kommentieren

 
glueck-lich, Mittwoch, 26. November 2014, 22:56
Schön...
ich kann sie beide durch den Text hindurch in ihrer Unterschiedlichkeit spüren (oder bilde es mir zumindest ein)...und ich kann sehen wie es sich ergänzt.

... link  

 
Das Buch ist übrigens eine echte Empfehlung. Anrührend, und sehr zum Nachdenken.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.